Die bahnbrechende Reach & Rescue - Rettungsstange wurde von dem Unternehmen Reach & Rescue Limited mit Sitz in Großbritannien in Zusammenarbeit mit einem führenden Feuerwehr- und Rettungsdienst entwickelt. Ziel war, die Wasserrettung bei Überschwemmungen, auf Eis und bei Schlamm zu beschleunigen und die Sicherheit von Rettungsmannschaften zu verbessern.
Die Hauptfunktion der Rettungsstange besteht darin, einen Auftriebkörper oder ein sonstiges Rettungsgerät so schnell wie möglich und gezielt zum Verunglückten zu bringen und auf diese Weise kostbare, lebensrettende Minuten zu gewinnen.

Diese gezielte Methode, Hilfe zu bringen, hat sich als verlässlicher erwiesen als die herkömmliche Wurfsack-Methode.
Vom Gesichtspunkt des Einsatzes ist die Reach & Rescue-Rettungsstange unwahrscheinlich vielseitig. Eine reiche Auswahl an Zubehör für Auftrieb und Bergung stehen einzeln oder in Kit-Form zur Verfügung, was bedeutet, dass die Rettungsstange auf die spezifischen Anforderungen einer Rettungssituation zugeschnitten werden kann.